Einsatz für DRK und THW in Lebach
Wir waren am Sonntag den 06.03.2022 in der Landesaufnahmestelle in Lebach mit 5 ortsvereinseigenen Helfer*innen aus der Gemeinde Überherrn im Einsatz.
Bericht DRK-Kreisverband Saarlouis:
Einsatz für #DRK und #THW in der Landesaufnahmestelle Lebach
Am Nachmittag des 06.03.2022 wurde der Führungsdienst des DRK-Kreisverband Saarlouis alarmiert um in der Landesaufnahmestelle bei der Herrichtung eines Großzeltes für Flüchtlinge des bewaffneten Ukraine-Konfliktes zu unterstützen.
Umgehend wurden durch den Führer vom Dienst (FvD) die Ortsvereine Differten, Reisbach und DRK OV Überherrn sowie Teile der Kreisbereitschaftsleitung und Unterstützungsgruppe alarmiert. Im Verlauf des Einsatzes wurden eingelagerte Feldbetten, die noch aus dem Bestand der Flüchtlingskrise 2015 stammen, für den Transport vorbereitet, auf Einsatzfahrzeugen verladen, nach Lebach tansportiert und vor Ort in einem großen, festinstallierten Großzelt aufgebaut.
Insgesamt waren an diesem Nachmittag 19 ehrenamtliche Helfer*innen des DRK an dem 4-stündigen Einsatz beteiligt. Bei den meisten Helfer*innen kamen hierbei Erinnerungen an den langwierigen Einsatz im Rahmen der Flüchtlingskrise 2015 an gleicher Stelle in die Köpfe, auch wenn die Situation 2015 nicht mit dem derzeitigen Konflikt in der Ukraine und dem damit verbundenen Flüchtlingsstrom vergleichbar ist.
Neben dem DRK war auch der THW Ortsverband Lebach mit 13 Helfer*innen zur logistischen Unterstützung und technischen Hilfe zwecks Herrichtung des Großzeltes im Einsatz.
Wir danken allen Beteiligten für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.
_____________________________
Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Saarlouis e.V.
Fotos: Carsten Laurent, Steven Gersing
Text: Steven Gersing